Das Vereinsjahr 2015

Skiausfahrt nach Mellau

Die Skiausfahrt 2015 führte uns von 23. bis 25. Januar nach Mellau im Bregenzer Wald (Österreich). Untergebracht waren wir wieder bestens im 4-Sterne Hotel Kreuz. Auch bei nicht ganz optimalem Wetter waren wir sowohl auf den Pisten, als auch den Winterwanderwegen unterwegs.

Die für den 1. Mai geplante Wanderung ‚Rund um Michelbach‘ ist leider ins Wasser gefallen. Sie wurde aber nachgeholt.

Weinwanderung

Am 25. Mai führte uns eine Wanderung nach Durbach. Dort waren wir in den Weinbergen unterwegs und konnten uns auf dem Rückweg beim dem Schloss Staufenberg stärken.

Am Dienstag, den 17. November fand die Mitgliederversammlung im Sinzheimer Hof mit folgender Tagesordnung statt. 1. Begrüßung und Bericht 1. Vorstand 2. Bericht der Lehrwarte und Abteilungsleiter 3. Kassenbericht 4. Bericht der Kassenprüfer 5. Verschiedenes

Weihnachtsfeier

Am 19. Dezember trafen wir uns letztmalig in 2015 zur Weihnachtsfeier. Nach einem kleinen Winterspaziergang durch das Ibelsbachtal mit einem anschließenden Sektempfang am Forstamt in Lichtental feierten wir gemütlich im Wirtshaus der Geroldsauer Mühle.

Am 25. Juli fand das Sommerfest in der Waldgaststätte Bütthof statt. Leider sind hiervon keine Bilder vorhanden.

Am 16. August fand unsere Sommerwanderung leider bei stark erhöhter Luftfeuchtigkeit bei Ulm/Renchen (7,2 km) statt. Trotzdem gab es einen zünftigen Abschluss in Bauhöfers Braustüb’l in Ulm.

Landesgartenschau in Landau

Am 20. September besuchten wir die Landesgartenschau in Landau. Leider können wir euch hiervon keine Bilder zeigen.

Radtour

Am 7. Juni führte uns die geplante Radtour bei bestem Wetter von Sinzheim nach Rastatt zum Hopfenschlingel. Dort war Zeit für eine Stärkung. Anschließend ging es weiter nach Förch zum Schloß Favorite. Nach einem Aufenthalt am Schloß und im dortigen Cafe ging es wieder zurück nach Sinzheim.

Am 11. Oktober fand unsere Herbstwanderung zusammen mit den Tausendfüßlern statt. Gewandert wurde auf dem Panoramaweg Lautenbachtal.

Winterlicher Spaziergang

Am 8. Februar fand ein winterlicher Spaziergang statt. Er führte uns vom Plättig über die Bernsteinhütte, Scherrhof, Bußackerhütte nach Lichtental. Dort trafen wir uns zum Abschluss in der Sportgaststätte.

Am 8. März fuhren wir mit dem Bus zum Feldberg. Die Wandergruppe stieg gegen 10.00 Uhr in Hinterzarten aus, die Skifahrer fuhren mit dem Bus weiter bis zum Feldberg- Pass. Gewandert wurde in diesem Jahr von Hinterzarten über Winterhalde zum Titisee (Schwimmbad). Nach einer kurzen Pause ging es am Westufer entlang zum St. Florian- Haus der Feuerwehren, dort war Mittagspause. Anschließend ging es wieder Richtung Winterhalde und weiter nach Titisee-Ort, dort hatten wir ausreichend Zeit, bis uns der Bus mit den Skifahrern wieder abholte.

Auch in diesem Jahr waren wir am 31. März wieder beim jährlichen Ostereierschießen des Schützenvereins Altenburg Sinzheim e.V. mit dabei.

Wanderung

Am 21. Juni wurde die ausgefallene Maiwanderung nach Michelbach nachgeholt. Zusammen mit den Tausendfüßlern und einem ortskundigen Wanderguide ging es über den ‚Michelbacher Rundweg‘. Der anschließende Abschluss im Flammaurant in Michelbach wurde jäh von einem Gewitter beendet.