Das Vereinsjahr 2018

Winterlicher Spaziergang

Am 14. Januar fand ein winterlicher Spaziergang statt. Es ging zuerst mit dem Bus von Geroldsau zum Plättig und von dort über Kohlbergwiese - Schwanenwasen - Grobbachhöfe zurück nach Geroldsau in den Auerhahn. Vielen Dank an den Wanderguide Robert !

Curling Schnupperkurs

Aufgrund verschiedener Anfragen nach Curling fand am 25. Januar ein Schnupperkurs beim Baden Hills Golf und Curling Club statt.

Skiausfahrt nach Mellau/Damüls

Auch in diesem Jahr war das Ziel der dreitägigen Skiausfahrt das Skigebiet von Mellau/Damüls. Diese fand vom 2. bis 4. Februar statt und wir waren wieder sehr gut im 4-Sterne Hotel Kreuz in Mellau untergebracht. Wie gewohnt hat unser Günter Braun diese Fahrt bestens organisiert, vielen Dank dafür !

Am 11. März fuhren wir wieder mit dem Bus zum Feldberg. Dort konnten die Skifahrer die Pisten genießen während eine kleine Wandergruppe vom Feldberg-Pass über den Raimartihof nach Hinterzarten winterwanderte. Gegen 17 Uhr trafen beide Gruppen bestens gelaunt wieder den Heimweg nach Sinzheim an.

Eine Abordnung des Ski-Clubs nahm auch dieses Jahr wieder am 27. März am jährlichen Ostereierschießen des Schützenvereins Altenburg Sinzheim e.V. teil.

Am 1. Mai trafen wir uns wieder zu einer Wanderung. Diese startete an der Zuflucht und führte über den Buchkopfturm und über einen Teil des Renchtalsteigs wieder zurück zur Zuflucht. Vielen Dank an Andreas und Steffi !

Unser Sommerfest fand dieses Jahr am 7. Juli in der Waldgaststätte am Turm Fremersberg statt. Es war wieder mal eine gelungene Veranstaltung und die Teilnehmer hatten Einiges zu erzählen.

Fahrradtour

Am Sonntag, den 17. Juni trafen wir uns zur diesjährigen Radtour. Sie führte nach Plittersdorf, dann mit der Rheinfähre Saletio ins Elsass auf den Pamina Radweg und über die "alte Rheinbrücke" zurück nach Iffezheim ins Erdbeercafe.

Am 19. August fand unsere diesjährige Sommerwanderung „Kniebiser Heimatpfad“ statt.

Am 30. September fand die Herbstwanderung mit Günter nach Waldulm statt.

Feier zum 45. Jubiläum

Das Highlight im Vereinsjahrs 2018 war die Feier des 45. Jubiläums unseres Ski-Clubs am 10. November im Eventraum ‚Rehgarten‘ der Geroldsauer Mühle. Rudolf Straub konnte fast alle Vereinsmitglieder dort begrüßen und bei tollem Essen und Live-Musik wurde das Jubiläum von allen gebührend gefeiert (siehe auch Presse).

Am Dienstag, den 27. November fand die ordentliche Mitgliederversammlung im Sinzheimer Hof mit folgender Tagesordnung statt. 1. Begrüßung und Bericht 1. Vorstand 2. Bericht der Lehrwarte und Abteilungsleiter 3. Kassenbericht 4. Bericht der Kassenprüfer 5. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer 6. Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer 7. Verschiedenes

Vorweihnachtlicher Spaziergang

Zum Jahresausklang fand am 16. Dezember nochmals ein winterlicher Spaziergang statt. Gestartet wurde bei der Hauptschule in Lichtental, der Abschluss fand im Landgasthof Hirsch in Geroldsau statt. Vielen Dank an den Wanderguide Robert ! Aufgrund des erst kürzlich gefeierten Jubiläums wurde auf eine Weihnachtsfeier verzichtet, somit bildete der Abschluss der Wanderung auch einen geselligen Abschluss für das Vereinsjahr 2018.

Frühlingswanderung

Am 30. März führte unser Weg mit Reinhard in die Pfalz zum ‚Pfälzer Mandelpfad‘. Einen Abschluss gab es im Schweigener Hof an der Grenze zum Elsass.