Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.04.2024 Ski-Club Sinzheim e.V. - AG Mannheim Reg.Nr. VR 210163
Ski-Club Sinzheim e.V.

Das Vereinsjahr 2023

Zurück zum Rückblick Zurück zum Rückblick Zurück zur Startseite Zurück zur Startseite

Winterwandertag

Am 29. Januar wanderten wir bei schönstem Winterwetter vom Parkplatz am Seibelseckle zum Hotel Forsthaus Auerhahn nach Baiersbronn-Hinterlangenbach. Dort gab es ein tolles Mittags-Buffett, an dem jeder etwas nach seinem Geschmack fand und alle satt wurden. Nach einem Gruppenbild vor dem Hotel machten wir uns auf den Rückweg, hinauf zum Seibelseckle. Die Wanderung bergwärts, teils auf schmalem Waldpfad, wurde nur durch kurze Fotopausen unterbrochen. Oben löste sich unsere Gruppe schnell auf und alle machten sich bestens gelaunt auf den Heimweg. Vielen Dank an Günter und Andrea für die tolle Organisation!

Skilanglauf-Schnupperkurs

Der für den 4. Februar angesetzte Langlauf Schnupperkurs fand mangels Anmeldungen leider nicht statt.

Frühlingswanderung

Am Sonntag 2. April fand unsere „Blütenwanderung um Baden-Baden“ statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und wir starteten trocken gegen 13.30 Uhr am Aumattstadion. Es ging auf ca. 10 km einmal rund um Baden-Baden mit einem Stopp am ‚Platz der Badischen Revolution‘. Gegen 17.00 Uhr waren wir mit den ersten Regentropfen wieder zurück am Aumattstadion und kehrten im dortigen Restaurant ein. Vielen Dank an Barbara und Robert für die gute Führung!

Ostereierschiessen

Eine alte Tradition wurde fortgesetzt, nach drei Jahren (Corona-)Pause nahmen wir am 4. April wieder mit einer Abordnung am Ostereierschiessen des Schützen- verein Altenburg Sinzheim e.V. teil. Im Anschluß stärkten wir uns zünftig im Schützenhaus und bereiteten uns so auf den Heimtransport der zahlreichen ‚erschossenen‘ Ostereier vor.

Fit mit Nordic Walking

Der für den 22. April geplante Nordic Walking Workshop ist ausgefallen.

Maiwanderung

Am 1. Mai ging es trotz unsicherer Wetterlage in die Ortenau zur Wanderung „Weinschleife Bottenau- Nußbach“ (ca. 4 Std. und 13 km). Nach der Wanderung wurde im Gasthof Rose in Oberkirch-Herztal eingekehrt. Über den nebenstehendenLink erhältst du ein paar Eindrücke dieser Wanderung. Vielen Dank an den Tourguide Reinhard.

Bundesgartenschau in Mannheim

Am Sonntag, den 21. Mai waren wir mit einer Gruppe bei der BUGA 23 in Mannheim. Bei bestem Wetter und ebensolcher Laune gab es eine Menge zu sehen. Vielen Dank an Günter für die stets tolle Organisation.

Fahrradtour - Tour de Murg

Am Sonntag, den 4. Juni fand unsere Radtour „Tour de Murg“ statt. Wir fuhren mit dem Regional- express bis Freudenstadt und starteten dort unsere Radtour durch das wild-romantische Murgtal. Bei strahlendem Sonnenschen genossen wir die tolle Strecke und die eine oder andere Einkehr. Einen zünftigen Abschluß gab es dann im Hopfenschlingel in Rastatt.

Sommerfest

Am Samstag, den 15. Juli fand unter dem Titel „Die Kraft des Wassers“! unser diesjähriges Sommerfest in Geroldsau statt. Wir trafen uns um 15.30 Uhr am Parkplatz beim Forstamt in Lichtental. Nach einem kleinen Spaziergang erfolgte eine „regionale Verköstigung“. Gut gestärkt ging es dann zur Besichtigung „Ein technisches Wunderwerk in Schwarzwaldoptik“. Anschliessend ließen wir diesen tollen Tag im Biergarten der ‚Geroldsauer Mühle‘ ausklingen. Vielen Dank an Barbara und Robert für ihre Arbeit und die tolle Organisation!

Sommerwanderung

Am Sonntag, den 27. August fand unsere Sommer- wanderung statt. Zuerst ging es über die Schwarzenbach-Talsperre und an der Ostseite des Sees entlang. Im Anschluss dann der Aufstieg zur Wegscheidhütte, hier konnte sich jeder wieder stärken. Über eine große Runde ging es dann hinunter zum See und zum Parkplatz auf der anderen Seeseite. Wanderguide war Robert.

Jubiläumsfeier:

50 Jahre Ski-Club Sinzheim e.V.

Wir blicken zurück auf eine tolle Familienfeier unter dem Titel: 50 Jahre Ski-Club Sinzheim eV. Diese fand am Samstag, den 30. September im Landgasthof Ochsen in Sinzheim statt. Nach einem Sektempfang ließ unser erster Vorstand Rudolf Straub in einer launigen Rede die 50 Jahre Vereinsleben Revue passieren. Im Anschluss konnte sich jeder am Buffet stärken, denn es folgten zwei Ehrungen und zur Abrundung der Vorstandsrede eine Bilderpräsentation. Es war eine gelungene Feier, die erst nach Mitternacht endete.

Herbstwanderung

Am Sonntag, den 22. Oktober fand bei bestem Wetter unsere Herbstwanderung auf dem Genießerpfad „Durbacher Weitblick“ statt. Start war um 11.15 Uhr am Festplatz in Durbach. Nach der Wanderung wurde zünftig in der ‚Durbacher Weinstube‘ eingekehrt.

Mitgliederversammlung

Am 23. November fand gemäß Satzung unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Landgasthof Ochsen in Sinzheim statt. Die Tagesordnung lautete: 1. Begrüßung und Bericht 1. Vorstand 2. Bericht der Lehrwarte und Abteilungsleiter 3. Kassenbericht 4. Bericht der Kassenprüfer 5. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer 6. Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer 7. Verschiedenes Die Versammlung verlief sehr harmonisch, auch die Wahlen konnten zügig durchgeführt werden. Alle ‚Amtsinhaber‘ wurden von den Mitgliedern bestätigt und für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Bühlertäler Sternenweg

Der für den 9. Dezember geplante Besuch des Bühlertäler Sternenwegs musste wegen Regens abgesagt werden.